/ / Fay Wray - Biografie, Ehepartner, Kinder, Tod, Familie, Vermögen

Fay Wray

Lange bevor Naomi Watts jemals die Rolle von Ann Darrow spielen durfte King Kong (2005) machte eine bestimmte Schönheit namens Fay Wray dieRolle ihre bedeutendste Arbeit, als sie den gleichen Charakter in der ursprünglichen 1933-Version des Films spielte. Die kanadisch-amerikanische Schauspielerin war auch als eine der ersten Schauspielerinnen bekannt, die aufgrund ihrer häufigen Auftritte in Horrorfilmen während ihrer Karriere zur Scream Queen ernannt wurden. Lesen Sie weiter, um mehr über ihre Karriere, ihr Liebesleben und die Umstände ihres Todes zu erfahren.

Fay Wrays Biografie

Am 15. September 1907 auf einer Ranch in der Nähe vonCardston, Alberta, Kanada, Vina Fay Wray wurde als eines von sechs Kindern von Elvina Marguerite Jones und Joseph Heber Wray geboren. Ihr Vater stammte aus Kingston upon Hull, England, während ihre Mutter aus Salt Lake City, Utah, stammte. Sie ist die Enkelin des mormonischen Pioniers Daniel Webster Jones, aber sie soll sich nie als Mormone identifiziert haben.

1912 zog die Familie Wray zunächst nach UtahSie lebte in Salt Lake City und dann in Lark, bevor sie sich 1919 entschied, nach Los Angeles, Kalifornien, zu ziehen und sich dort niederzulassen. Hier besuchte Fay Wray die Hollywood High School, als sie eine Schauspielkarriere begann. Mit 16 Jahren hatte sie ihren ersten Filmauftritt in einem kurzen historischen Film im Jahr 1923. Zwei Jahre später unterschrieb sie bei den Universal Studios und spielte eine wichtige Rolle im Stummfilm Die Küstenpatrouille (1925). Ihre Auftritte in diesem Film brachten ihr unter anderem einen Platz auf der WAMPAS Baby Stars-Liste von 1926 ein, die eine Gruppe von Frauen auflistete, von denen die Western Association of Motion Picture Advertisers glaubte, dass sie für Berühmtheit bestimmt waren.

Fay Wray unterzeichnete 1926 einen Vertrag mit Paramount Pictures. Im selben Jahr wurde sie als Hauptdarstellerin in der Hauptrolle besetzt Der Hochzeitsmarsch. Sie erschien in mehr als einem DutzendFilme, die den Übergang von Stumm- zu Tonfilmen schaffen. Nach Beendigung ihres Vertrages mit Paramount arbeitete sie mit mehreren anderen Filmunternehmen zusammen, insbesondere mit RKO Radio Pictures, Inc., die Filme wie Das gefährlichste Spiel (1932) und King Kong (1933).

Im Jahr 1942 beschloss Fay Wray, die Schauspielerei aufzugeben,Nach einigen finanziellen Problemen nahm sie jedoch ihre Karriere wieder auf. Sie konzentrierte sich hauptsächlich auf Fernsehserien, die in der ABC-Sitcom Der Stolz der Familie (1953-1954) und dann im CBS-Gerichtssaal-Drama Perry Mason (1958, 1959 und 1965) zu sehen waren. Zu ihren weiteren Werken gehören Adam Had Four Sons (1941), Treasure of the Golden Condor (1953), Small Town Girl (1953) und Crime of Passion (1957), bevor sie 1980 wieder in den Ruhestand ging.

Fay Wray und sein Vermögen

Einzelheiten zu den Erträgen und dem Nettovermögen von Fay Wraysind nicht bekannt. Die einzige Zahl in Bezug auf das, was sie in ihrem Job verdient hat, ist das, was sie bezahlt hat, um in ihrer beliebtesten Rolle aufzutreten. Es wird berichtet, dass Wray 10.000 US-Dollar, was einem Gegenwert von 200.000 US-Dollar im Jahr 2018 entspricht, für die Rolle von Ann Darrow bezahlt wurde King Kong (1933).

Fay Wray

Familie - Ehepartner, Kinder

Fay Wray war dreimal verheiratet; Sie zuerstDie Ehe war mit dem Oscar-Preisträger und Regisseur John Monk Saunders. Das Paar tauschte 1928 seine Gelübde aus und war elf Jahre verheiratet, bevor es sich 1939 scheiden ließ, ein Jahr bevor Saunders Selbstmord begangen hatte, indem er sich erhängt hatte. Zusammen hatte das Paar eine Tochter namens Susan Cary Saunders, die 1936 geboren wurde.

Im Jahr 1942 heiratete Wray Robert Riskin, der auch warein Oscar-Preisträger. Riskin adoptierte Wrays Kind aus ihrer ersten Ehe, als die beiden zwei weitere Kinder bekamen. Robert Jr., geboren 1943, und Victoria, geboren 1945. Die beiden blieben bis zu Riskins Tod im September 1955 glücklich verheiratet. Wray blieb mehr als 15 Jahre ledig, bevor er eine dritte Ehe einging, diesmal mit dem Neurochirurgen Sanford Rothenberg . Die beiden waren bis zu seinem Tod 1991 verheiratet.

Tod

Fay Wray ist am 8. August 2004 verstorben.in ihrer Wohnung in Manhattan, New York. Als Todesursache wurden natürliche Ursachen genannt, da festgestellt wurde, dass die Schauspielerin im Schlaf starb. Ihr Tod kam kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten zum Remake von King Kong 2005 von Regisseur Peter Jackson. Es wurde berichtet, dass Jackson sich an Wray gewandt hatte, um einen Cameo-Auftritt in dem Film zu machen, aber die Schauspielerin lehnte dies höflich ab.

Das Empire State Building, das war das Synonymmit dem King Kong Film, senkte seine Lichter für 15 Minuten in Erinnerung oder Wray, zwei Tage nach ihrem Tod, als ihre sterblichen Überreste anschließend auf dem Hollywood Forever Cemetery in Hollywood, Kalifornien, beigesetzt wurden.

Bemerkungen 0