/ / Diego Rivera - Bio, Ehepartner, Kinder, Tod, andere Fakten

Diego Rivera

Diego Rivera ist ein mexikanischer Wandmaler und Malerder nicht nur als einer der führenden künstler des 20. jahrhunderts gilt, sondern auch als einer der gründerväter der mexikanischen wandbewegung. Rivera malte Wandgemälde in mehreren Städten auf der ganzen Welt, darunter in New York City. Chapingo, San Francisco, Detroit und Cuernavaca. Hier finden Sie alles, was Sie über das Leben und die Zeit eines der größten Künstler des 20. Jahrhunderts aller Zeiten wissen müssen.

Diego Rivera - Biografie

Riveras voller Name ist Diego María de laJuan Nepomuceno wurde am 8. Dezember 1886 in Guanajuato, Mexiko, als Sohn von María del Pilar Barrientos und Diego Rivera Acosta geboren. Er hatte einen Zwilling namens Carlos, der im Alter von zwei Jahren starb.

Seine Eltern bemerkten sein Interesse am Zeichnen undein Jahr nach dem Tod seines Zwillingsbruders malen; Sie erwischten ihn beim Malen an der Wand, aber anstatt ihn zu schelten oder zu entmutigen, ermutigten sie ihn, indem sie Leinwand und Kreidetafeln an den Wänden des Hauses anbrachten. Im Alter von zehn Jahren wurde Diego Rivera an der San Carlos Academy of Fine Arts in Mexiko-Stadt eingeschrieben. Einer seiner frühesten Einflüsse war ein Künstler namens José Posada, der neben seiner Schule eine Druckerei betrieb.

Er würde später nach Europa reisen, um seine Arbeit voranzutreibenKunststudium unter der Schirmherrschaft des damaligen Gouverneurs von Veracruz, Teodoro A. Dehesa Méndez. In Europa war Riveras erste Station Madrid, Spanien, wo er bei Eduardo Chicharro studierte. Später zog er nach Paris, Frankreich, wo er unter großen Künstlern wie Ilya Ehrenburg, Amedeo Modigliani und seiner Frau Jeanne Hébuterne, Chaim Soutine usw. lebte und arbeitete.

Diego Rivera begann jedoch als kubistischer MalerDie Geschichte und der Lauf der Dinge veränderten bald seine Arbeit, er wollte Mexikos politische Ideologie und das Leben der Eingeborenen in seinen Gemälden widerspiegeln. So begann er auf einer seiner Reisen nach Italien, Wandmalereien zu lernen, als er Inspiration in den USA fand Renaissance-Fresken dort.

Nach seiner Rückkehr nach Mexiko startete er seineIn seiner Karriere als Wandmaler schuf er mit Unterstützung der mexikanischen Regierung mehrere Wandgemälde über die Geschichte des Landes und die Menschen an Wänden öffentlicher Gebäude. 1922 fertigte er seine ersten Wandgemälde an den Wänden der Escuela Nacional Preparatoria in Mexiko-Stadt an.

Seine Bilder reisten über Mexiko-Stadt hinaus und fanden ihren Weg an anderen Orten wie Chapingo, San Francisco, Detroit, Cuernavaca und sogar New York. Eines seiner Gemälde Mann am Scheideweg in New York Citys RCA-Gebäude mit einemDas Porträt des russischen Kommunisten Wladimir Lenin löste einige Kontroversen aus und wurde später von der berühmten Familie Rockefeller gestoppt und zerstört. In den 1930er Jahren verlangsamte er seine Wandmalereien und konzentrierte sich auf andere Gemälde, da es an wichtigen Wandmalereien mangelte.

Sein Ehepartner und seine Kinder

Diego Rivera war viermal in seiner Ehe verheiratetLebenszeit. Seine erste Ehe war mit der in Russland geborenen Künstlerin Angelina Beloff, die den größten Teil ihrer Arbeit in Mexiko verrichtete. Das Ehepaar heiratete 1911 und ließ sich 1921 nach zehn gemeinsamen Jahren scheiden. Ein Jahr nach seiner Scheidung von Beloff heiratete er zum zweiten Mal, diesmal mit dem Model und Romancier Guadalupe Marín. Ihre Ehe dauerte bis 1929; Später in diesem Jahr heiratete Rivera die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo.

Diego Rivera

Kahlo und Diego ließen sich 1939 zehn Jahre lang scheidennach ihrer Heirat wird sie sich aber im folgenden Jahr wiedervereinigen und wieder heiraten. Sie blieben bis zu Fridas Tod im Jahr 1954 verheiratet. Ein Jahr nach Fridas Tod heiratete Rivera zum vierten Mal. Diesmal waren sie mit Emma Hurtado verheiratet, bis Diego 1957 starb.

Rivera hatte vier Kinder (drei Töchter und eineSohn) aus seinen vier Ehen. Zwei seiner Kinder hatte er mit Guadalupe, eines mit Bellof und eines mit der in Russland geborenen Malerin Marie Vorobieff. Die Namen seiner Kinder sind Marika Rivera, Ruth Rivera Marín, Diego Rivera und Guadalupe Rivera Marín.

Lesen Sie auch über: Leben und Tod von Pat Morita - Sein Vermögen, Ehepartner und Todesursache

Tod und andere Tatsachen

Als Frida starb, hatte Riveras Gesundheitstark verschlechtert; bei ihm wurde krebs diagnostiziert und er musste zur behandlung ins ausland gebracht werden, doch sein gesundheitlicher zustand verschlechterte sich weiter. Am 24. November 1957 starb er in Mexiko-Stadt an Herzversagen im Alter von 71 Jahren.

Obwohl Diego Rivera Converso Wurzeln haben soll; Er war Atheist. Eines seiner Wandgemälde: Träume eines Sonntags in der Alameda porträtiert Ignacio Ramírez mit einem Schild mit der Aufschrift „Gott existiert nicht“.

Das Kinderheim von Rivera ist heute ein Museum in Mexiko.

Bemerkungen 0