Andrew Carnegie Biografie, Vermögen und andere interessante Fakten
An die Spitze des Lebens kommen und zwischen den Spitzen sitzeneinflussreiche männer sind keine leichte aufgabe, besonders wenn man als bottom feeder anfangen muss. Eine solche Aufgabe war es, die Andrew Carnegie erneut anging. Er ist ein bekannter schottisch-amerikanischer Industrieller und Philanthrop. Er ist ein perfektes Zeugnis dafür, wie harte Arbeit eine Person, die nicht in ein privilegiertes Leben hineingeboren wurde, dazu bringen kann, ihre Träume zu verwirklichen. Andrew Carnegie hat so hart gearbeitet, dass er die Erwartungen übertroffen hat, die das Leben an ihn gestellt hat. Heute gilt er als einer der reichsten Männer, die die Welt je gesehen hat.
Biografie von Andrew Carnegie
Andrew Carnegie wurde William Carnegie und geborenMargaret Morrison Carnegie, am 25. November 1835 in Dunfermline, Fife, Schottland. Er wuchs zusammen mit seinem jüngeren Bruder Thomas Carnegie auf. Sein Vater William war ein lokaler Handweber, der es schaffte, über die Runden zu kommen. Andrew besuchte die Free School in Dunfermline, die der Philanthrop Adam Rolland der Stadt schenkte.
Die Dinge begannen für seine Familie auseinanderzufallen, alsDie Webermaschine wurde erfunden, was dazu führte, dass William seinen Job verlor und nicht in der Lage war, für seine Familie zu sorgen. Seine Mutter Margaret wurde dann die Ernährerin des Hauses, als sie anfing, Topfnahrungsmittel zu verkaufen, um die Familie zu ernähren. Margarets Einkommen reichte nicht aus, als das Land selbst verhungerte. Damit sie die Familie in die Vereinigten Staaten von Amerika umsiedeln können, haben Andrews Eltern ihre Grundstücke verkauft. Andrew war 13, als seine Familie schließlich nach Allegheny, Pennsylvania, einwanderte.
Trotz Umzug war das Leben nicht besser für dieCarnegie Familie; Williams Weberei florierte immer noch nicht und Andrew musste mit seinem Vater auf Jobsuche gehen. Schließlich wurden beide in der Anchor Cotton Mill angestellt, die einem schottischen Landsmann gehörte. Andrews Job in der Baumwollspinnerei war als Bobbin Boy, wo er 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche arbeitete und 1,2 USD pro Woche verdiente. Ein Jahr später begann Andrew, 2,5 Dollar pro Woche zu verdienen, als er als Telegraphenbote bei einer in Ohio ansässigen Telegraph Company arbeitete. Durch seine harte Arbeit wurde er bald zum Telegraphenbetreiber befördert.
Obwohl er keine reguläre Schule besuchen konnte,Andrew Carnegie erhielt einen erhebenden Aufschwung in seiner Ausbildung, als Oberst James Anderson jeden Samstagabend seine persönliche Bibliothek mit 400 Büchern für junge Arbeiter öffnete. Andrew wurde ein regelmäßiger Leser und er lieh sich regelmäßig Bücher aus der Bibliothek. Er fühlte sich Oberst James Anderson für die Gelegenheit zu Dank verpflichtet, die er ihm und anderen Arbeitskollegen bot, um ihre intellektuellen Fähigkeiten und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Dann schwor er sich, dass Jungen, die nicht das Privileg hatten, zur Schule zu gehen, ähnliche Gelegenheiten erhalten, die Oberst James Anderson ihm gegeben hatte, falls er reich werden sollte.
Andrew begann bei Pennsylvania Railroad zu arbeitenFirma, als er 18 Jahre alt war, als Sekretär / Telegrafist, erhielt 4 Dollar pro Woche. Als er 24 Jahre alt war, wurde ihm der Job des Superintendenten der Western Division der Pennsylvania Railroad angeboten, mit dem er 1.500 USD pro Jahr verdiente. Anschließend engagierte er seinen jüngeren Bruder Thomas als seinen persönlichen Sekretär und Telegrafenbetreiber.
Nach mehreren Jahren bei der EisenbahnUnternehmen trennte er sich von dem Unternehmen und stieg in das Stahlgeschäft ein, wo er den größten Teil des Vermögens verdiente, über das er bekanntermaßen verfügte. Er gründete seine Carnegie Steel Company im Jahr 1892 und leitete sie mit einigen seiner anderen Unternehmen.
Als er kurz vor dem Ruhestand stand, verkaufte er seineCarnegie Steel Company an J.P. Morgan für 303.450.000 USD und sein Anteil aus dem Verkauf belief sich auf 225,64 Mio. USD, was ungefähr 6,8 Mrd. USD des heutigen Dollar-Werts entspricht. Der Verkauf brachte ihn dazu, John Rockefeller als den reichsten Mann in Amerika für ein paar Jahre zu übertreffen.
Andrew Carnegie starb am 11. August 1919 in Lenox, Massachusetts, USA, an einer Bronchialpneumonie.
Vermögen (Einkommen und Verdienst)
Andrew Carnegie gilt als einer der reichsten Männer aller Zeiten. Ab 2014 wurde sein Nettovermögen auf 372 Milliarden US-Dollar veranschlagt, was ihn reicher macht als alle heute lebenden reichsten Männer.
Weitere interessante Fakten über Andrew Carnegie
- Andrew wurde nach seinem Großvater benannt.
- Sein erster Job war als Bobbin Boy bei Anchor Cotton Mill.
- Er ist der Gründer der Carnegie Mellon University.
- Er gründete die Carnegie Steel Company, die heute als U.S. Steel Corporation bekannt ist.
- Er und seine Familie zogen 1848 mit 13 Jahren in die USA.
- Sein erstes Einkommen betrug 1,2 USD pro Woche.
- Er heiratete Louis Whitfield im Jahre 1887.
- Er hatte eine Tochter namens Margaret Carnegie Miller, benannt nach seiner Mutter.
- Seine letzte Ruhestätte ist auf dem Sleeping Hollow Cemetery in Sleeping Hollow, New York.