Wer ist Lisa Murkowski? Hier sind 5 Fakten, die Sie wissen müssen
Einige Leute wurden gerade in Ruhm und Ehre geborenDie in Alaska geborene Senatorin Lisa Murkowski ist einfach Ihre perfekte politische Amazone. Die Frau hat Politik in ihren Adern und wird in eine bekannte politische Familie hineingeboren. Sie ist mehr als fähig, auf dem turbulenten Rasen der Politik zu reiten und auf der anderen Seite einen Sieger hervorzubringen.
Lisa kam zufällig in den amerikanischen Senat, alsIhr Vater Frank Murkowski, ein damals noch sitzender Senator, wurde zum Gouverneur gewählt. Er holte seine Tochter schnell in den Senat, indem er sie ernannte, um seine unvollendete Amtszeit als Senator in den USA abzuschließen. Trotz der daraus resultierenden Kontroversen und Proteste, die durch ihr Auftreten ausgelöst wurden, hielt die hartnäckige politische Amazon an ihrem Senatssitz fest und konnte bei den nächsten Wahlen, die 2004 stattfanden, antreten und gewinnen Repräsentantenhaus in Alaska. Während ihrer Jahre als Repräsentantenhausmitglied nahm sie an zwei erfolgreichen Wiederwahlen teil, bevor sie in den Senat wechselte. seitdem hatte sie viele wichtige politische Ämter inne und hat sich bewundernswert gut geschlagen. Die 5 Fuß 9 Zoll große politische Ikone ist ein geborener Kämpfer. Als Frau im amerikanischen Senat ist Lisa Murkowski nach Susan Collins aus Maine nur die zweitälteste im Dienstalter.
Wer ist Lisa Murkowski?
Der Republikaner wurde am 22. Mai geboren1956 in Ketchikan, Alaska. Ihr Vater Frank Murkowski war Banker, bevor er sich der politischen Rasse Amerikas anschloss, wo er als Senator und später als Gouverneur diente, während ihre Mutter Nancy Rena (geborene Gore) kanadischer, irischer und französischer Abstammung ist. Während ihrer Gründungsjahre waren die Familienmitglieder von Lisa immer unterwegs und zogen aufgrund des Bankjobs ihres Vaters in den Staat.
Die junge Lisa Murkowski beendete das Gymnasium amMonroe High School Fairbanks Ak, nach ihrem Abschluss ging sie zur Georgetown University, wo sie 1980 einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften machte. Später, 1985, erwarb Lisa einen JD-Abschluss vom Willamette University College of Law.
Vor ihrem Streifzug in die Politik, Lisa MurkowskiVon 1987 bis 1989 war sie als Rechtsanwältin in der Anchorage District Court Clerk tätig. 1989 praktizierte sie in Anchorage Alaska und war von 1990 bis 1998 in der Task Force des Bürgermeisters für Obdachlose tätig 1991.
5 Fakten, die Sie über Lisa Murkowski wissen müssen
Alaska Repräsentantenhaus
Der hochrangige Politiker wurde in Alaska gewähltZum ersten Mal im Jahr 1998 verzeichnete House of Rep zwei Wiederwahlen in den Jahren 2000 und 2002. Der politische Experte war für die Legislativsitzungen von 2003 bis 2004 Hausmehrheitsführer. Aufgrund ihrer Ernennung zum Senator lehnte sie das Amt ab und reichte folglich ihren Rücktritt beim Alaska House of Rep. Ein Sie war auch Mitglied der alaskischen Kommission für Fragen der postsekundären Bildung und des Komitees für Arbeit und Handel.
Ernennung zum US-Senat
Während sie noch ein amtierendes Mitglied des Staates warHaus in Alaska, Lisa Murkowski wurde von ihrem Vater - Gouverneur Frank Murkowski - in den US-Senat berufen. Die Ernennung, die mit Franks Rücktritt aus dem Senat nach seiner Wahl zum Gouverneur zustande kam, warf viel Staub auf, was von der Mehrheit als Vetternwirtschaft angesehen wurde. Die Ernennung von Lisa führte schließlich zu einem Referendum, das den Gouverneur seiner Rechte und verfassungsmäßigen Befugnisse beraubte, Ersatzsenatoren direkt zu ernennen.
Caucus-Mitgliedschaften
Murkowski ist ein angesehenes Mitglied des SenatsOceans Caucus, wo sie derzeit als Co-Vorsitzende tätig ist, gehört als Mitglied dem Senat Cultural Caucus an und ist Mitglied der Afterschool Caucuses.
Beziehungsstatus
Der alaskische Senator war nur einmal verheiratetIhr ganzes Leben lang war sie mit ihrem Ehepartner Verne Martell verheiratet. Das Duo heiratete seit 1987 und ist seitdem unzertrennlich, sie haben zwei Kinder, nämlich Nicholas und Mathew Martell.
Interessante Fakten
Lisa hat 2010 eine ungewöhnliche Leistung vollbracht, als siemachte die Rekorde als 2. Senator in der Geschichte der Vereinigten Staaten, um Kandidaten zu besiegen, deren Namen auf dem Stimmzettel standen, und ging voran, um die Wahl als Einschreibekandidat zu gewinnen. Der erste Politiker, der diese ungewöhnliche Leistung vollbrachte, war Strom Thurmond im Jahr 1954.
Am 6. Oktober 2018 wurde Senatorin Lisa MurkowskiAufgeregte Kontroverse, als sie ihre Stimme gegen die Bestätigung von Brett Kavanaugh vor dem Obersten Gerichtshof abgab. Dies setzte sie als einzige republikanische Senatorin außer Gefecht, die sich gegen den Kandidaten des Obersten Gerichtshofs stellte. Präsident Donald Trump sagte, sie werde für immer auf die Jagd nach ihr gehen.