/ / Wer ist Har Gobind Khorana? Seine Kindheit, Lebensleistungen und mehr

Har Gorbind Fakten, die Sie kennen sollten

Es gibt kaum eine so inspirierende Lebensgeschichte wie dieLeben von Har Gobind Khorana gelebt. Er wurde in einer armen Nachbarschaft von einer kämpfenden Familie geboren und aufgewachsen. Sein Durchbruch im Leben wurde ermöglicht, weil er genau das nutzte, was er hatte, seine Intelligenz. Gobind war ein Bücherwurm in der Schule und es half ihm, Stipendien zu erhalten, die ihm wiederum halfen, seine Hochschulausbildung zu bestehen. Dabei erwarb er seinen Bachelor-, Master- und Ph.D. Heute, auch nach seinem Tod, wird Khorana als renommierter Biochemiker gefeiert. Hier sind Fakten, die Sie über ihn wissen sollten.

Wer genau ist Har Gobind Khorana?

Har Gobind Khorana war ein in Indien geborener AmerikanerBiochemiker, der sich auf Molekularbiologie spezialisiert hat. Er wird heute als Wissenschaftler gefeiert, der so viele Informationen über die Humangenetik entdeckte, und die meisten seiner Arbeiten konzentrierten sich auf die menschlichen Zellen. Es ist auch bekannt, dass Khorana als erstes Unternehmen die Rolle von Nukleotiden bei der Proteinsynthese demonstriert hat, ein Prozess, der mittlerweile weit verbreitet ist.

Seine Kindheit und Ausbildung

Khorana wurde am 9. Januar 1922 in Raipur geboren,Provinz Punjab, ein kleines Dorf mit nicht mehr als hundert Einwohnern in Britisch-Indien. Er wurde als jüngstes von fünf Kindern von GanpatRai Khorana und Krishna Devi Khorana geboren. Har Gobind Khoranas Vater war ein Dorfbuchhalter. Obwohl seine Familie arm war, versäumte sein Vater nie, alle fünf seiner Kinder zu erziehen. Khoranas Familie war die einzige Schriftstellerin in seinem Dorf, das von etwa hundert Menschen besetzt war.

Har Gobind Khorana begann seine Ausbildung in seinerDorf, wo er Unterricht unter den Bäumen nahm. Er zog später ins Klassenzimmer, als er in die High School kam. Er studierte an der D.A.V. Gymnasium in Multan, Westpunjab. Gobinds Intelligenz wurde bereits in seiner Schulzeit anerkannt, und die indische Regierung verlieh ihm ein Stipendium für ein Studium an der Universität. Er schloss sein Studium an der Punjab-Universität ab und erwarb 1943 seinen ersten Abschluss. Anschließend erwarb er einen Master-Abschluss an der Punjab-Universität, der noch durch ein Stipendium finanziert wird. Nach seinem Masterabschluss wurde er von der indischen Regierung für einen Doktortitel gefördert. von der Universität von Liverpool. Khorana erhielt 1948 seinen Ph.D. Zertifikat in organischer Chemie.

Werdegang

1952 nahm Har Gobind Khorana die Zusammenarbeit ander Forschungsrat der University of British Columbia. Obwohl die von der Universität zur Verfügung gestellten Einrichtungen nicht ausreichten, freute sich Khorana über die Tatsache, dass er sein eigenes Labor zum Arbeiten bekam und die Freiheit hatte, die Art von Forschung zu betreiben, die er sich immer gewünscht hatte. Während seiner Zeit bei British Columbia beschäftigte sich der indisch-amerikanische Wissenschaftler mit Nukleinsäuren und der Synthese von Biomolekülen.

Acht Jahre später begann Khorana zu recherchierennach seiner Ernennung zum Co-Direktor des Institute for Enzyme der University of Wisconsin. An der Universität von Wisconsin beendete er die Arbeit, die ihm schließlich seinen gemeinsamen Nobelpreis einbrachte.

Khorana wurde 1970 Alfred P. genannt. Professor für Biologie und Chemie am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er behielt die Position bei, bis er 2007 in den Ruhestand ging. 1972 konstruierte Har Gobind Khorana das allererste künstliche Gen überhaupt und nach einigen Jahren war er in der Lage, das künstliche Gen in einer Bakterienzelle funktionsfähig zu machen. Seine Forschungen und Entdeckungen haben die Gentechnik durch die Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA) ermöglicht.

Familie

Har Gorbind Familie, Frau und Kinder

Khorana war mit einer Schweizerin namens Esther verheiratetElizabeth Sabler. Das Paar lernte sich zum ersten Mal in der Schweiz kennen, bevor sie sich 1952 als Ehemann und Ehefrau niederließen. Zusammen hatten sie drei Kinder, Julia Elizabeth, geboren am 4. Mai 1953; Emily Anne, geboren am 18. Oktober 1954; und Dave Roy, geboren am 26. Juli 1958. Das Ehepaar verlor jedoch 1979 sein zweites Kind, Emily Anne, woraufhin Esther ebenfalls starb. Nachdem Khorana seine Frau verloren hatte, heiratete er nie wieder.

Lebensleistungen und mehr

  • 1968 erhielt Khorana einen Nobelpreis für Physiologie und Medizin, den er gemeinsam mit Robert W. Holley und Marshall W. Nirenberg erhielt.
  • Er konstruierte das erste synthetische Gen im Jahr 1972.
  • Har Gobind Khorana erhielt 1974 einen Willard Gibbs Award.
  • Er bewies, dass die Zellen den Nukleotidcode in Dreiergruppen erhalten, der als Codons bezeichnet wird.
  • 1980 wurde Har Gobind Khorana mit einem internationalen Preis der Gairdner Foundation ausgezeichnet.
  • Er erhielt auch einen Louisa-Gross-Horwitz-Preis von der Columbia University.

Todesursache

Nach 89 Jahren eines erfüllten Lebens, dieDer emeritierte Professor starb am 9. November 2011 aus natürlichen Gründen in seinem Haus in Concord, Massachusetts. Der verstorbene Professor wird von seinen Kindern Dave Roy und Julia Elizabeth überlebt.

Bemerkungen 0