/ / 7 Interessante, aber überraschende Fakten über Gillian Anderson

Gillian Anderson

Gillian Anderson ist eine talentierte britisch-amerikanische Schauspielerin, die bekannt ist für ihre Rolle als Dana Scully, eine FBI-Beamtin in der X Dateien. Außerdem ist sie in mehreren Etappen aufgetretenund Theaterproduktionen und in zahlreichen Filmen sowie Fernsehserien vorgestellt. Gillian ist wirklich eine Amazone in der Unterhaltungsindustrie und ihre Fähigkeiten haben ihr mehrere Auszeichnungen, Nominierungen und Anerkennungen eingebracht.

Kurzbiografie

Gillian Leigh Anderson wurde am 9August 1968 in Chicago, Illinois, USA. Sie ist ethnisch gemischt, da sie englische, deutsche und irische Abstammung hat. Gillian wurde zusammen mit ihren drei jüngeren Geschwistern von ihren Eltern großgezogen. Ihr Vater - Homer Edward "Ed" Anderson III, arbeitete als Filmproduzent, der seine eigene Filmpostproduktionsfirma betreibt, während ihre Mutter, Rosemary "Posie" Alyce, Computeranalystin war. Unmittelbar nach ihrer Geburt zogen ihre Eltern nach Puerto Rico und nach 15 Monaten zog die Familie nach London, als sich ihr Vater an der London Film School einschrieb, wo er Filmproduktion studierte.

Wenn es um ihren Bildungshintergrund geht,Gillian war als Kind in der Coleridge Primary School eingeschrieben und studierte später an der Fountain Elementary und der City High-Middle School. Nach dem Abitur 1986 ging sie an die Theaterschule der DePaul University in Chicago, wo sie nach vier Jahren einen Abschluss in Bildender Kunst machte.

Interessante, aber überraschende Fakten über Gillian Anderson

  • 1. Sie begann in einem sehr jungen Alter zu schauspielern

Gillian Anderson hatte das Glück, es zu wissenwas sie schon in jungen Jahren sein wollte. Obwohl sie anfangs eine immense Leidenschaft für die Meeresbiologie hatte, interessierte sie sich bereits als Teenager für Theateraufführungen und begann, zunächst in High-School-Produktionen zu spielen. Später trat sie in die Theaterhochschule in Chicago ein Unmittelbar nach ihrem Abitur sammelte sie weitere Kenntnisse.

  • 2. Ihr professioneller Schauspielzauber

Obwohl Gillian Anderson seitdem gespielt hattesie war ein kind, angeblich hat sie zwei jahre nach dem abschluss der universität ihre berufliche schauspielerlaufbahn angetreten und eine rolle im film bekommen Die Wende wo sie die Rolle von April Cavanaugh spielte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Gillian nicht die Absicht, in Fernsehdramen mitzuwirken, änderte aber später ihre Meinung, als sie in der Sitcom besetzt wurde Klasse von 96. Darüber hinaus war sie in der X-Files-Reihe als spezielle FBI-Beamtin Dana Scully zu sehen, was ihr zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen einbrachte.

  • 3. Sie hat eine Erfolgsgeschichte von gescheiterten Beziehungen

Es ist erwähnenswert, dass die britisch-amerikanische Schauspielerin zum ersten Mal mit Clyde Klotz verheiratet war X Dateien stellvertretender Art Director, und das Duo band den Knotenam 1. Januar 1994 in Hawaii in einer typisch buddhistischen Hochzeitszeremonie. Das Paar begrüßte seine erste Tochter am 25. September desselben Jahres und nach dreijähriger Ehe trennte sich das Paar.

Gillian Anderson

Am Ende ihrer ersten Ehe, GillianAnderson heiratete 2004 Julian Ozanne, einen amerikanischen Filmemacher, aber die Ehe endete kurz nachdem sie begonnen hatte. Die Schauspielerin setzte dann ihr Leben fort und später im Jahr 2006 schloss sie sich mit ihrem alten Freund Mark Griffiths zusammen, einem Geschäftsmogul, und ihre romantische Beziehung brachte zwei Söhne hervor, Oscar und Felix. Ihre Beziehung hatte jedoch 2012 den Ausschlag gegeben und Gillian soll sich entschlossen haben, eine alleinerziehende Mutter zu sein, aber die Liebe kreuzte ihren Weg 2016 erneut, als sie Peter Morgan traf, einen amerikanischen Künstler und Drehbuchautor, mit dem sie bis heute zusammen ist .

  • 4. Gillian Anderson ist Aktivistin und begeisterte Philanthropin

Die talentierte Schauspielerin ist für sie bekanntHartnäckigkeit gegenüber der Unterstützung mehrerer humanitärer Organisationen. Gillian Anderson ist eine wichtige Unterstützerin einer Selbstmordpräventionsstiftung mit dem Namen Trevor Project. Sie ist ein aktives Mitglied und eine der Fördererinnen von Organisationen wie dem Charles Dickens Statue Fund und dem Temple Legal Center, einer Organisation, die kostenlose Rechtshilfe für Familien anbietet. Die Schauspielerin unterstützt auch die Children with Tumors Organization und die Global Genes-Bewegung, eine Organisation, die Kindern mit genetisch bedingten Krankheiten hilft. Darüber hinaus leitet sie eine eigene gemeinnützige Organisation und ist Mitbegründerin der SAYes Foundation, einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, marginalisierten südafrikanischen Jugendlichen zu helfen.

Außerdem ist sie Kinder- und FrauenrechtlerinAktivistin, die langjähriges Mitglied der Feminist Majority Foundation war und in verschiedenen Funktionen für die Organisation tätig war. Gillian Anderson ist auch Mitglied von Organisationen, die sich für Kinderrechte einsetzen, wie Childreach International und International Literacy Centre.

  • 5. Gillan Anderson erhielt zahlreiche Auszeichnungen

Gillian Anderson ist eine stolze Empfängerin von mehrerenAuszeichnungen und Nominierungen. Sie wurde in verschiedenen Kategorien nominiert, darunter der Critics 'Choice Television Award für die beste Darstellerin in einem Film und so viele andere. Außerdem wurde Gillian mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem Evening Standard Theatre Award für die beste Darstellerin und ihrer Rolle als Special FBI Agentin im Film X-Datei brachte ihr mehrere Auszeichnungen ein, darunter einen EmmyAuszeichnung für herausragende Hauptdarstellerin in einer Dramaserie, Golden Globe für die beste Darstellerin in einer Fernsehserie, zwei Screen Actors Guild Awards für herausragende Leistungen einer Schauspielerin in einer Fernsehserie und Saturn Award für die beste Darstellerin im Fernsehen.

Gillian Anderson ist der erste Schauspieler, der innerhalb eines Jahres einen Emmy-, einen SAG- und einen Golden Globe-Preis gewonnen hat.

  • 6. Sie ist auch Schriftstellerin

Die britisch-amerikanische Schauspielerin ist nicht nur eineSchauspielerin schreibt aber auch. Gillian Anderson veröffentlichte zusammen mit Jeff Rovin ihr erstes Buch "A Vision of Fire", das später in "The Earthend Saga" umbenannt wurde. Darüber hinaus ist sie Autorin des feministischen Selbsthilfebuchs „Wir: Ein Manifest für Frauen überall“.

  • 7. Sie ist ein großer Kunstfan

Gillian Anderson ist ein Kunstfan, da sie Artefakte liebt und immer bereit ist, einen beliebigen Betrag zu zahlen, um ein Kunstwerk ihrer Wahl zu erhalten. Ihre Liebe zu Kunstwerken brachte sie dazu, sogar ihren ersten Gehaltsscheck von der zu verwenden X-Datei Film, um eine David Blackburn-Lithographie zu kaufen, und es heißt, sie habe mehrere andere Sammlungen von Künstlern wie Diane Arbus, Helen Levitt, Cindy Sherman, Francesco Clemente und vielen anderen.

Bemerkungen 0