Telma Hopkins - Biografie, Fakten, Filme und Serien
Telma Hopkins wurde erstmals als Sängerin und Mitglied von „Tony Orlando and Dawn“ berühmt, einer Musikgruppe, die in den 1970er Jahren zahlreiche Hit-Charts hervorbrachte. Die Gruppe leitete auch ihre eigene TV-Show Tony Orlando und Dawn das dauerte 3 Saisons auf CBS. Hopkins wagte es schließlich, nach der ersten Trennung der Gruppe im Jahr 1977 zu spielen. Ab den frühen 1980er Jahren spielte sie regelmäßig Rollen in vielen beliebten Sitcoms, darunter Busenfreunde, Gib mir eine Pause!, Familienangelegenheiten und Bekommen durch.
In Bezug auf Filmkredite ist Hopkins am bekanntesten für ihre Rolle als Ruth Raines in der Trancers Science-Fiction-Filmreihe. Seit der Jahrhundertwende hatte sie auch regelmäßige TV-Rollen in Sitcoms wie Halb halb, Sind wir schon da? und Partner. Sie hat sich mehrmals mit ihrer Musikgruppe Tony Orlando und Dawn wiedervereinigt und aufgetreten, und ihre Karriere als Sängerin ist bis heute sehr aktiv.
Telma Hopkins - Biografie
Telma Hopkins wurde am 28. Oktober geborenSie wurde in Louisville, Kentucky, geboren und wuchs bei ihrer Großmutter in Highland Park, Michigan, auf. Sie begann als Backup-Sängerin und arbeitete an einigen Hits, die von den legendären Motown Records produziert wurden. Sie spielte auch Backup-Vocals für sehr erfolgreiche Musik-Acts wie Marvin Gaye, Stevie Wonder, Isaac Hayes und The Four Tops.
Im Jahr 1971 wurde Telma Hopkins von Tony rekrutiertOrlando gründete zusammen mit Joyce Vincent Wilson eine dreiteilige Musikgruppe namens „Dawn“. Orlando hatte zuvor zwei Single-Charts veröffentlicht, "Candida" und "Knock Three Times", unter dem Namen Dawn, und beschloss daher, eine echte Band zu gründen, mit der er auf Tour gehen und auch mehr Songs aufnehmen wollte. Die Gruppe war ein Riesenerfolg, als sie 16 Top-40-Singles veröffentlichte, darunter 3 Nummer-1-Hits. Die Band hatte auch eine eigene TV-Show mit dem Titel Tony Orlando und Dawn (1974-76) über ABC. Trotz dieser Erfolge lösten sie sich 1977 auf.
Filme und Fernsehsendungen
Hopkins, eine Frau mit unterschiedlichen Talenten, vertiefte sich in den späten 1970er Jahren schnell in die Schauspielerei. Sie landete ihre erste reguläre Rolle in der kurzlebigen Sitcom Eine neue Art von Familie (1979-80). Sie bekam eine größere Rolle als Isabelle Hammond in der Sitcom Busenfreunde (1980-82). Sie war auch in der Hauptbesetzung mehrerer anderer Hit-Sitcoms; als Addy Wilson weiter Gib mir eine Pause! (1983-87), als Rachel Crawford weiter Familienangelegenheiten (1989-97) und als Dolores Dixon weiter Bekommen durch (1993-94).
Um die Jahrhundertwende setzte Telma Hopkins ihre Dominanz auf der kleinen Leinwand fort, als sie einen Platz in der Hauptbesetzung landete Halb halb (2002-06) mit Phyllis Thorne. Ihre nächste große TV-Rolle war in der Ice Cube-Sitcom Sind wir schon da? (2010-13) in der sie die Rolle der Marilyn Persons spielte. Die talentierte Schauspielerin trat auch in der einjährigen Sitcom auf Partner (2014), neben mehreren Gastauftritten in anderen TV-Shows.
Hopkins hatte offensichtlich die größten Rollen inWährend ihrer Karriere im Fernsehen hat sie jedoch einige bemerkenswerte Filmkredite für ihren Namen. Sie ist Filmliebhabern bekannt für ihre Rolle als Ruth "Ruthie" Raines in der Trancers Science-Fiction-Franchise, die umfasst Trancers (1984), Trancers II (1991), Trancers III (1992) und Trancers: Stadt der verlorenen Engel (2013). Andere Filmkredite von ihr schließen ein Das Holz (1999), Auf dem Boden geblieben (2001) und Der Liebesguru (2008).
Ihr Familienleben
Telma Hopkins heiratete 1970 Donald B. Alen. Ihre Vereinigung dauerte mehrere Jahre und sie hatten ein Kind zusammen, einen Sohn namens JD. Die Ehe wurde jedoch 1977 geschieden.
Weitere Fakten über die Schauspielerin und Sängerin
Ihre Musik nutzt
Auf dem Höhepunkt ihrer Musikkarriere in den 1970er Jahren,Telma Hopkins nahm mit der Musikgruppe Tony Orlando und Dawn bis zu 13 Alben auf. Nach ihrer ersten Trennung im Jahr 1977 hat sich die Gruppe mehrmals zusammengeschlossen, um neue Musik aufzunehmen und auch gemeinsam aufzutreten. Die Gruppe wurde 2008 in die Vocal Group Hall of Fame aufgenommen.
Vergeben
Dieser Multitalent hat im Laufe ihrer langjährigen Schauspielkarriere einige Auszeichnungen erhalten. Für ihren Auftritt in der Serie Halb halberhielt sie den Preis für herausragende Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie bei den BET Comedy Awards 2005.