John Madden - Biografie, Vermögen, Karriere und Familienleben
Sofern bei EA Sports nicht etwas Undenkbares passiert, wird John Madden für immer ein Synonym für die sehr beliebte NFL-Videospielserie sein, die seinen Namen seit 1988 trägt - Madden.
Er könnte eine breite Anerkennung für gewonnen habenseine Beteiligung an dem Videospiel; Es waren jedoch seine Leistungen als Trainer, die ihn in die Lage versetzten, dies zu unterstützen. Madden war zum Zeitpunkt seiner Ernennung der jüngste Cheftrainer in der NFL. Er fuhr fort, den Super Bowl zu gewinnen, unter anderen Leistungen, die ihm einen Platz in der Pro-Football Hall of Fame eingebracht haben.
John Madden Biografie
John Madden wurde als Sohn von Mary Margaret (geb.Flaherty) und Earl Russell Madden am 10. April 1936 in Austin, Minnesota. Er wuchs jedoch in Daly City auf, einer kleinen Stadt südlich von San Francisco, Kalifornien. Sein Vater arbeitete als Automechaniker, während seine Mutter Hausfrau war.
Madden besuchte die katholische Pfarrschule vonOur Lady of Perpetual Help und dann Jefferson High School, wo er ein Footballstar war. Er schloss sein Studium 1954 ab und besuchte ein Jahr lang das College von San Mateo, bevor er ein Fußballstipendium für die University of Oregon erhielt. Maddens Fußballkarriere in Oregon wurde jedoch durch eine Knieverletzung unterbrochen, die eine Operation erforderte. Schließlich verlor er sein Stipendium und kehrte 1955 nach San Mateo zurück. Im nächsten Jahr wechselte er zum Grays Harbor College, wechselte jedoch sofort nach Cal Poly in San Luis Obispo, wo er die Voraussetzungen für einen Bachelor of Science in Pädagogik und einen Master erfüllte in der gleichen Disziplin.
Nach Abschluss seiner Ausbildung wurde John MaddenVon den Philadelphia Eagles im NFL-Draft von 1958 mit dem 244. Gesamtsieg entworfen. Leider hat Madden nie eine Partie Profifußball gespielt, da er in der Vorsaison eine weitere Knieverletzung davongetragen hatte, die ihn in den Ruhestand trieb. Dann bot sich ihm die Gelegenheit, seine Liebe zum Fußball und zum Unterrichten zu vereinen, und so wurde er Trainer. 1960 übernahm er die Rolle des Co-Trainers am Allan Hancock College in Santa Maria. Zwei Jahre später wurde er zum Cheftrainer befördert. Dies hinderte ihn nicht daran, die Position nach einem Jahr zu verlassen, um die Rolle des defensiven Co-Trainers an der San Diego State University zu übernehmen.
Madden verbrachte zuvor drei Jahre in San Diegowieder die Leiter hoch. Diesmal wechselte er als Linebacker-Trainer zu den Oakland Raiders der NFL. Er war maßgeblich an der Erreichung des Super Bowl II in dieser Saison beteiligt. Als Cheftrainer John Rauch 1969 seine Position verließ, ernannten ihn die Raiders zu dieser Position und er wurde wohl der beste Trainer in der Geschichte des Franchise.
Karriere-Erfolge
John Madden hatte nie eine Saison als Kopf verlorenTrainer der Oakland Raiders. Er war der jüngste Trainer, der 100 Siege in der regulären Spielzeit errungen hat, eine Leistung, die er in nur 10 vollen Spielzeiten vollbracht hat. John gewann den Super Bowl XI im Jahr 1977, bevor er 1978 in den Ruhestand ging, um eine Karriere in den Medien zu verfolgen. So gewann er unter anderem 16 Sports Emmy Awards für herausragende Sportereignisanalysten, den Preis der National Sportscasters and Sportswriters Association of the Year 1984 und den Pete Rozelle Radio-Television Award 2002.
Sein Vermögen
Es wird angenommen, dass John Madden ein Vermögen hatvon 200 Millionen Dollar. Der Super Bowl-Gewinner machte einen großen Teil seines Vermögens aus seiner Karriere als Trainer und Sportcaster. Ein Großteil seines Reichtums stammte jedoch aus seiner Zusammenarbeit mit EA Sports, der Firma, die das Madden NFL-Videospiel herstellt.
Seit 1988 hat Madden seine Stimme verliehen,Persönlichkeit und Name der Videospielserie, die mehr als 43 Millionen Mal verkauft wurde. Es ist nicht klar, wofür EA Sports ihn ursprünglich bezahlt hat, aber um 2005 soll ihm das Unternehmen 150 Millionen US-Dollar ausgezahlt haben, um sein Abbild und seinen Namen auf Dauer zu verwenden. Madden hat andere lukrative Werbeverträge, die ihm einen reichen Lebensstil beschert haben.
John Maddens Familienleben
Am 26. Dezember 1959 wurde John Maddenheiratete seine Frau Virginia Fields. Madden soll sie in einer Bar in Pismo Beach kennengelernt haben, als er Student bei Cal Poly war. Zu dieser Zeit war Fields eine Schullehrerin, die an ihrem eigenen Master-Abschluss arbeitete.
Das Paar bekam zwei Söhne (Joseph undMichael), der beide College Football spielte. Joe besuchte und spielte für die Brown University, während Mike als Wide Receiver für die Harvard University auftrat und spielte.