Walter Cronkite Biografie, Wiki, Vermögen, Todesursache, Fakten
Walter Leland Cronkite, Jr., im Volksmund als Walter Cronkite bekannt, war ein US-amerikanischer Rundfunkjournalist, der am besten als Moderator für das Columbia Broadcasting System (CBS) bekannt ist. Abendnachrichten.
Nachdem er 19 Jahre lang mit Zeitungen gearbeitet hatte, arbeitete derDer Journalist galt als der vertrauenswürdigste Mann in den USA. Er war ein Pionier der Fernsehnachrichtensendung und war bis zu seiner Pensionierung 1981 im Rundfunk tätig.
Biografie und Wiki
Cronkite wurde am in Saint Joseph, Missouri geboren4. November 1916. Der Name seiner Mutter ist Helen Lena (geb. Fritsche), während der Name seines Vaters Walter Leland Cronkite ist. Sie starben im November 1993 bzw. Mai 1973. Zuvor lebte Cronkite bei ihnen in Kansas City, Missouri, bevor die Familie nach Houston, Texas, zog, wo er seine Grundschulausbildung an der Woodrow Wilson Elementary School begann. Danach setzte er seine Ausbildung an der Lanier Junior High School (heute Lanier Middle School) und der San Jacinto High School fort.
In der Schule war Cronkite ein begeisterter Leservon Büchern, Zeitschriften und Zeitungen wurde ein Herausgeber für die Zeitungen seiner Schule. 1933 wurde der junge Journalist an die University of Texas, Austin, zum Studium der Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und des Journalismus zugelassen. Um seine Studiengebühren zu bezahlen, nahm Cronkite eine Stelle als Korrespondent für eine Zeitung in Houston an, während er sich anderen schulischen Aktivitäten widmete, wie zum Beispiel dem Pfadfinder und der Social Fraternity Chi Phi. Nach seinem Abbruch von der Universität wurde Cronkite 1939 Nachrichtenredakteur bei United Press. Von da an stieg die Karriere des jungen Journalisten, als er eine höhere Position als Kriegskorrespondent erhielt. Dort wurde er beauftragt, über das Engagement der USA im Zweiten Weltkrieg von 1941 in Europa zu berichten.
1950 wurde er Vollzeitjournalist und warzog nach London, wo er eine neue Aufgabe erhielt, um über die deutschen Bombenangriffe auf die Stadt zu berichten und über die Invasion in Nordafrika zu berichten. In den restlichen 1950er Jahren hat Cronkite viele Fernsehsendungen gezeigt, darunter Du bist dorteine imaginäre Übertragung historischer Ereignisse; Die Morgenshow; eine Dokumentarserie, Das zwanzigste Jahrhundert; und die CBS News-Diskussionsreihe Wähle den Gewinner aus. unter vielen anderen. Eine der bekanntesten Sendungen von Cronkite war jedoch die Ermordung des 35. Präsidenten der USA, John F. Kennedy, im November 1963. Dies war ein sehr kontroverser Moment für die amerikanischen Bürger, die weiterhin mit Walter Cronkite in Verbindung standen, als er Informationen über den Krieg enthüllte Mord am Präsidenten. Weitere Sendungen, für die er berühmt war, waren die Apollo 11-Mondlandung, der Vietnamkrieg und der Watergate-Skandal. Nach seiner aktiven Tätigkeit zählte er zu den wenigen Journalisten seiner Zeit, die das Gesicht der Fernsehnachrichten mitgestalteten. Er behielt jedoch seine Position als Moderator der CBS Evening News bis zu seiner Pensionierung 1981 bei.
Walter Cronkites Vermögen (Einkommen und Verdienst)
Vor seiner Pensionierung am 6. März 1981 wurde Cronkitehatte zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Carr Van Anda Award für dauerhafte Beiträge zum Journalismus, die ihm 1968 von der Fakultät der E. W. Scripps School of Journalism an der Ohio University angeboten wurden; der Paul White Award der Radio Television Digital News Association; und die Präsidentschaftsmedaille der Freiheit im Jahr 1981. Cronkite wurde zweimal mit dem renommierten Peabody Award ausgezeichnet, aber der internationale Preis für das Lebenswerk von News World im Jahr 2003 und der Harry-S-Truman-Preis für gute Nachbarn der Truman-Stiftung im Jahr 2004 waren die jüngsten Auszeichnungen, die er vor seiner Verleihung erhielt Tod am 17. Juli 2009. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte der amerikanische Rundfunkjournalist ein Vermögen von 20 Millionen US-Dollar. Einer seiner größten Verträge war 1981, als er einen 7-Jahres-Vertrag mit der CBS abschloss, der ihm 1 Million USD pro Jahr bot. Als er als Berater für das Netzwerk eingestellt wurde, wurden ihm 150.000 US-Dollar pro Jahr gezahlt. Sein Vermögen ist seit seinem Tod kontinuierlich gesunken.
Ursache von Walter Cronkites Tod
Cronkite starb am 17. Juli 2009 im Alter von 92 Jahren. Die berichtete Todesursache war eine zerebrovaskuläre Erkrankung - ein Gesundheitszustand, der die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt. Er starb vier Jahre nach dem Tod seiner geliebten Frau Mary Elizabeth 'Betsy' Maxwell Cronkite, die am 15. März 2005 an Krebs starb. Das Paar heiratete am 30. März 1940 und hatte drei Kinder, darunter die amerikanische Schauspielerin und die psychische Gesundheit Profi, Kathy Cronkite, Nancy Cronkite und Walter Leland (Chip) Cronkite III, der mit der bekannten Schauspielerin Deborah Rush verheiratet ist.
Walter Cronkite starb in seinem Haus in New York City und wurde neben seiner Frau auf dem Grundstück seines Familienfriedhofs in Kansas City, Missouri, beigesetzt.
Kurze Fakten über Walter Cronkite Jr.
Echter Name: | Walter Leland Cronkite Jr. |
Geburtstag: | 4. November 1916 |
Geburtsort: | Saint Joseph, Missouri, USA |
Sterbedatum und Alter: | 17. Juli 2009, im Alter von 92 Jahren |
Besetzung: | Fernseh- und Radiosender, Nachrichtensprecher |
Höhe: | 1,82 m |
Vermögen (Einkommen und Verdienst) zum Zeitpunkt des Todes: | 20 Millionen Dollar |
Aktuelles Vermögen: | N / A |
Ehepartner: | Mary Elizabeth "Betsy" Maxwell |
Kinder: | Nancy Elizabeth Cronkite, Walter Cronkite III |