/ / Robert Baer - Biografie und 5 interessante Fakten, die Sie wissen müssen

Robert Baer

Nach zwei Jahrzehnten Karriere bei der CIARobert Baer, ​​der als bester Außendienstmitarbeiter der Agentur im Nahen Osten galt, hat Karriere als Autor, Nachrichtensprecher und Sicherheitsanalytiker gemacht.

Der Amerikaner, der berühmt und zurückgerufen wurdeErmittlungen des FBI wegen angeblicher Verschwörung, Saddam Hussein zu ermorden, nachdem er von der CIA in den Irak geschickt worden war, um die Opposition gegen den damaligen irakischen Präsidenten zu organisieren Zimmer". Seine Werke können auch auf Time, Vanity Fair, dem Wall Street Journal und der Washington Post gelesen werden.

Robert Baer Biografie

Am 11. Juli 1952 in Los AngelesKalifornien, Robert Booker Baer wurde geboren. Er verbrachte seine frühen Jahre im Sonnenschein, bevor er im Alter von 9 Jahren nach der Scheidung seiner Eltern nach Aspen, Colorado, zog.

Baers akademische Aufzeichnungen zeigen, dass er anwesend warCulver Military Academy in Culver, Indiana, bevor Sie sich an der Georgetown University School of Foreign Service einschreiben. Er schloss 1976 sein Studium ab und besuchte die Graduiertenschule der University of California in Berkeley. Während er dort war, schickte er Berichten zufolge einen Antrag an die CIA-Einsatzdirektion, die heute als National Clandestine Service bekannt ist.

Da der Arbeitsmarkt schwierig ist, RobertNach seinem Abschluss in Berkley übernahm Baer den Job. Er absolvierte eine einjährige Ausbildung, absolvierte einen viermonatigen Paramilitärkurs, eine Fallschirmausbildung und mehrere Fremdsprachenkurse, die es ihm nun ermöglichten, fließend Arabisch, Persisch, Französisch und Russisch, Tadschikisch und Belutschisch zu sprechen. Er verbrachte 21 Jahre in der Agentur und war vor Ort in Indien, im Libanon, in Syrien, im Sudan, in Frankreich, in Tadschikistan, in Marokko, in Jugoslawien und im irakischen Kurdistan tätig, bevor er 1997 kündigte.

5 interessante Fakten, die Sie wissen müssen

1. Robert Bärs Bücher haben einen preisgekrönten Film hervorgebracht

Zwei von Robert Bärs Büchern; Sehen Sie No Evil: Die wahre Geschichte eines Bodensoldaten im Krieg der CIA gegen den Terrorismus (2002) und Mit dem Teufel schlafen: Wie Washington unsere Seele für Saudi Crude verkaufte (2003), waren die Grundlage des Drehbuchs von Stephen Gaghan für den geopolitischen Thriller, Syriana (2005).

Der Film, in dem ein Ensemble die Hauptrolle spielt, hat das besetztUnter anderem befassen sich George Clooney, Matt Damon, Jeffrey Wright und Mazhar Munir mit der Erdölpolitik und dem globalen Einfluss der Ölindustrie. Die Hauptfigur Bob Barnes, die von Clooney gespielt wurde, basierte lose auf Baer selbst. Für seine Leistung im Film gewann der Schauspieler einen Oscar für den besten Nebendarsteller und einen Golden Globe Award für die beste Leistung eines Schauspielers in einer Nebenrolle. Er erhielt außerdem eine Nominierung für einen BAFTA-Preis als bester Schauspieler in einer Nebenrolle.

2. Er glaubt, dass die CIA genau weiß, wer die Lockerbie-Bombardierung durchgeführt hat

Die Lockerbie-Bombardierung bezieht sich auf die Zerstörungund Tötung von 243 Passagieren und 16 Besatzungsmitgliedern auf Pan Am Flight 103 durch eine Bombe im Dezember 1988. Das Flugzeug, das auf dem Weg von Frankfurt über London und New York nach Detroit war, explodierte in der Luft über der Stadt Lockerbie, Schottland, weitere 11 Menschen am Boden getötet.

Nach dreijähriger gemeinsamer Untersuchung durch dieDas FBI und eine schottische Polizei erließen 1991 Haftbefehle gegen zwei libysche Staatsangehörige. Nach langwierigen Verhandlungen und UN-Sanktionen übergab der libysche Führer Muammar Gaddafi 1999 die Verdächtigen. Einer der Verdächtigen, der libysche Geheimdienstoffizier Abdelbaset al-Megrahi, wurde verurteilt und 2001 im Zusammenhang mit der Bombardierung lebenslang inhaftiert. Im Jahr 2003 übernahm Gaddafi die Verantwortung für die Bombardierung und zahlte den Familien der Opfer eine Entschädigung. Er behauptete jedoch, dass er den Befehl zum Angriff nie gegeben habe.

Während all dies vor Gericht und auf dem Platz ausgetragen wurdeRobert Baer glaubte, dass die Volksfront für die Befreiung des Palästina-Generalkommandos (PFLP-GC) hinter dem Angriff steckt. Später wechselte er zu sagen, dass es tatsächlich der Iran war, der hinter den Bombenanschlägen steckte. 2009, nach der mitfühlenden Freilassung von al-Megrahi, vertrat Baer die These, dass der inhaftierte Bomber ein geheimes Dossier habe, um zu beweisen, dass der Iran hinter dem Angriff stecke und dass die CIA von Anfang an gewusst habe, wer ihn wirklich inszeniert hat. Er sagte, dies sei der wahre Grund, warum der Libyer freigelassen wurde, damit die Informationen nicht öffentlich bekannt würden.

3. Er ist mit einem anderen Spion verheiratet

Robert Baer

Robert Baer ist mit einem CIA-Kollegen verheiratetDayna Baer (geborene Williamson). Berichten zufolge trafen sich die beiden zum ersten Mal auf einer Mission in Sarajevo, um Hisbollah-Aktivisten auszuspionieren. Baer wurde Berichten zufolge sofort von ihr angezogen, aber da sie eine Untergebene war und sie auf dem Feld waren, konnten sie nichts zwischen sich haben. Ein paar Monate später trafen sich die beiden im CIA-Hauptquartier in DC, und er konnte sie jetzt ausfragen, und der Rest wurde Geschichte.

Vor seiner Heirat mit Dayna war Baer mit einer Frau verheiratet, die nur als Sekretärin des Außenministeriums ausgewiesen war. Zusammen hatten sie drei Kinder; zwei Töchter und ein Sohn.

4. Er hoffte, ein professioneller Skifahrer zu werden

Robert Baer hatte als kleiner Junge gehofft, einProfi-Skifahrer. Seine Liebe für den Sport wurde durch seine Jugend in Aspen, Colorado, verstärkt, einem beliebten Reiseziel für Sportbegeisterte.

5. Seine Mutter ist eine wohlhabende Erbin

Zu sehen, dass Robert Baer einmal eine tiefe Tarnung warEs ist nicht verwunderlich, dass die Identität seiner Eltern und anderer Familienmitglieder nicht bekannt ist. Doch während Einzelheiten seines Lebens im Verborgenen bleiben, hat Baer der Welt deutlich gemacht, dass seine Mutter, deren Identität nicht bekannt ist, eine wohlhabende Erbin ist.

Wie es heißt, nach der Scheidung seiner ElternAufgrund der schlechten schulischen Leistungen konnte Bärs Mutter eine Europareise mit ihm unternehmen und während der Unruhen von 1968 Paris, Frankreich, Deutschland, Prag, die Tschechoslowakei während der Invasion des Warschauer Paktes und Russland besuchen.

Bemerkungen 0