Mary Queen of Scots (Mary Stuart) - Bio, Ehepartner, Kinder, Familie
Mary Königin von Schottland (Mary Stuart) - Bio
Mary Queen of Scots wurde zu König James V von geborenSchottland und Maria von Guise am 8. Dezember 1542 im Linlithgow-Palast, Königreich Schottland. Während ihres Lebens war sie das einzige legitime Kind ihres Vaters, das sechs Tage nach ihrer Geburt leider verstarb. So wurde Mary Stuart als Säugling Königin von Schottland, während das Königreich von Regenten regiert wurde.
Es gab jedoch einen Streit um die Herrschaft vonDas Königreich als katholischer Kardinal Beaton und protestantischer Graf von Arran kämpften darum, wer wirklich als nächster den Thron besteigen würde, basierend auf ihrer Interpretation des Willens des verstorbenen Königs. Trotzdem hatte der protestantische Graf von Arran seinen Weg und regierte bis 1554, als es Mary Queen of Scots Mutter gelang, ihn zu entfernen.
Während Mary aufwuchs, König Heinrich VIII. VonEngland nutzte die damalige Regentschaft, um eine Ehe zwischen seinem Sohn Prinz Edward und Mary Stuart in der Hoffnung, das schottische und das englische Königreich zu vereinen, vorzuschlagen. Dies ging offensichtlich zu Lasten des bereits bestehenden schottischen Bündnisses mit den Franzosen. Es kam vor, dass die Schotten dieses Abkommen nicht ratifizierten und dies König Heinrich ärgerte. Der protestantische englische Monarch griff daher dazu, die Schotten mit seiner militärischen Macht zu zwingen, aber die Schotten widersetzten sich diesem Schritt. Sie stimmten auch einem Heiratsantrag zwischen Dauphin Francis, dem Sohn des katholischen französischen Königs Heinrich II., Zu. So wurde Maria 1548 nach Frankreich geschickt, um die Braut des französischen Fürsten zu sein und ein katholisches Bündnis zwischen Schottland und Frankreich gegen das protestantische England zu schließen.
Leider starb Dauphin Francis im Jahr 1561 nochIn seiner Jugend kehrte Mary Queen of Scots widerstrebend nach Schottland zurück. Nachdem Mary Stuart einen größeren Teil ihres Lebens in Frankreich verbracht hatte und dabei eine überzeugte Katholikin geworden war, wurde sie von der englischen Königin und vielen anderen englischen Adeligen mit Argwohn betrachtet.
Im Laufe der Zeit fing Mary an, nach a zu suchenEhemann unter Europas Adeligen in Österreich und Spanien, aber ihre Suche scheiterte. Im Laufe der Zeit soll sie sich verliebt und ihren in England geborenen Halb-Cousin Henry Stuart, Lord Darnley, geheiratet haben, der sich jedoch als Schwächling in Sachen Politik herausstellte. Aber um der wachsenden Spaltung zwischen Protestanten und Katholiken Einhalt zu gebieten, war er ihre beste Option, und so blieb Mary in der Ehe. Sie regierte ganz alleine, da ihr Ehemann, der auch ein Säufer war, keine wirkliche Autorität hatte.
Während ihre Ehe dauerte, wollte Lord Darnleyum eine größere Beteiligung am Königreich zu haben, und so forderte er das Crown Matrimonial, das ihn zum Co-Souverän von Schottland machen könnte, aber seine Frau hatte nichts davon. Er wurde auch eifersüchtig auf die Freundschaft seiner Frau mit ihrem katholischen Privatsekretär David Rizzio, der zu der Zeit angeblich der leibliche Vater ihres Kindes - James - war. Lord Darnley hatte sich später aus Neid und Misstrauen mit anderen Protestanten zusammengetan, um Rizzio ermorden zu lassen. Sie perfektionierten ihre Pläne und führten sie in Gegenwart von Mary aus.
Nach einiger Zeit und als mehrere politischeShenanigans spielten aus, Lord Darnley war selbst nicht mehr in Sicherheit. Er wurde später erdrosselt und tot im Garten eines Hauses gefunden, in dem er in Edinburgh wohnte. In der Nacht seines Todes im Februar 1567 wurde das Haus mit Sprengstoff in die Luft gesprengt, aber seine Leiche wurde im Garten gefunden, und bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sein Tod nicht durch die Explosion, sondern durch Erwürgen verursacht worden war.
Im Laufe der Zeit machte Mary Queen of Scots erste SchritteJames Hepburn, 4. Earl of Bothwell, zu heiraten, von dem angenommen wurde, dass er Henry Stuart, Lord Darnley, ermordet hatte. Bis April 1567 wurde er von der Anklage befreit und heiratete Mary. Es gab jedoch einen Aufstand gegen das Paar, der zu Marys Inhaftierung in Loch Leven Castle führte. Darüber hinaus war sie gezwungen, ihrem einjährigen Sohn den Thron abzusprechen, was sie auch tat. Nach einem erfolglosen Versuch, den Thron zurückzuerobern und um ihre Sicherheit zu fürchten, floh sie, um Schutz vor der protestantischen Königin Elizabeth I. von England, ihrer ersten Cousine, zu suchen.
Nun, der Frieden, den Mary Stuart mit Queen suchteElizabeth entging ihrem Wesen, dass sie einmal um den englischen Thron kämpfte und Unterstützung von einigen englischen Katholiken hatte, die ihren Anspruch auf den Thron als legitim betrachteten. Infolgedessen betrachtete Königin Elizabeth Mary Queen of Scots als Bedrohung für ihren Thron und beschränkte sie auf verschiedene Schlösser und Herrenhäuser im Inneren Englands. Sie wurde für 18 Jahre eingesperrt1/2 Jahre später wurde sie für schuldig befundenplanen, die Königin 1568 zu ermorden. Die Bestrafung, die ihr überliefert wurde, war der Tod durch Enthauptung. Daher wurde Mary Stuart am 8. Februar 1587 in Fotheringhay Castle enthauptet.
In der heutigen Zeit ein historisches Drama von 2018Film mit dem Titel Mary Queen of Scots erzählt die Geschichte von Mary Stuart. Der von Josie Rourke inszenierte Film hat Saoirse Ronan als Mary, Queen of Scots, Margot Robbie als Queen Elizabeth I, Jack Lowden als Lord Darnley, Martin Compston als Earl of Bothwell, Andrew Rothney als James VI und mehrere andere.
Familie: Ehepartner, Kinder
Während ihres Lebens war Mary Queen of Scots ab 1558 mit Franz II. Von Frankreich verheiratet, starb jedoch 1560, als sie noch ein Teenager war.
Nach ihrer Rückkehr nach Schottland heiratete sieHenry Stuart, Lord Darnley in anderen, um den Frieden zwischen Katholiken und Protestanten zu erhalten, aber diese Ehe führte zu mehreren traurigen Ereignissen, einschließlich des Todes von Lord Darnley. Das Paar heiratete 1565, während Lord Darnley 1567 starb.
Marys nächster Ehemann wurde James Hepburn, 4. Earl of Bothwell, den er im Jahr 1567 heiratete, aber er starb später im Jahr 1578.
In ihrer zweiten Ehe hatte Mary Queen of Scots eineangeblich mit Henry Stuart, Lord Darnley am 19. Juni 1566. Er war James VI. und ich (James Charles Stuart), der ab 24. Juli 1567 als James VI. zum König von Schottland heranwuchs Vereinigung der schottischen und englischen Kronen am 24. März 1603 bis zu seinem Tod im Jahr 1625. Er wurde am 7. Mai 1625 in der Westminster Abbey beigesetzt.