Jeanette Nolan - Biografie, Familie, Fakten über die amerikanische Schauspielerin
Jeanette Nolan war eine beliebte amerikanische Schauspielerin undRadio-Persönlichkeit während des Goldenen Zeitalters des Radios in den 30er bis 40er Jahren. Ihre lange und wechselnde Karriere umfasste die Bereiche Bühne, Film, Fernsehen und vor allem Radio, wo sie in Comedy, Theater, Seifenopern und Dokumentarfilmen auftrat. Sie ist auch bekannt als die Frau des beliebten westlichen Schauspielers und Radiosenders John McIntire, mit dem sie in verschiedenen Projekten, einschließlich Disney-Animationen, auftrat.
Die von Emmy nominierte Schauspielerin spielte verschiedene Rollen in Filmen und im Fernsehen. Einige ihrer Arbeiten im Fernsehen beinhalten die Serie Der Virginianer wo sie gegenüber ihrem Ehemann spielte, Schmutzige Sally; und in Filmen, Macbeth und Die große Hitze.
Sie lieferte die Stimmen verschiedener Charaktere in Radioprogrammen wie Der Marsch der Zeit, Cavalcade of America, Der Hof der vermissten Erben, Die Abenteuer von Mister Meek, und Manhattan um Mitternacht.
Jeanette Nolans Biografie
Jeanette Nolan wurde am 30. Dezember 1911 in Amsterdam geborenLos Angeles, Kalifornien unter dem Tierkreis Steinbock. Sie ist eines der drei Kinder ihrer Eltern, Ada und Edward Nolan. Nolan hatte schon früh ein Auge für Unterhaltung; Sie strebte danach, Opernsängerin zu werden. Nach ihrem Abschluss an der Abraham Lincoln High School in LA ging sie an das Los Angeles City College, um Musik zu studieren.
Während ihres Studiums schloss sie sich der Pasadena anSchauspielhaus und arbeitete nebenbei als Angestellter in einem örtlichen Kaufhaus. Was sie jedoch in ihrem Job bezahlt bekam, konnte nicht das College und die Schauspielerei abdecken, weshalb sie beide aufgeben musste. Dann nahm sie den Vorschlag einer Freundin zum Vorspielen für eine Radiosendung. Sie wurde gefragt, ob sie einen schottischen Dialekt sprechen könne, und sie fügte sogar drei weitere hinzu. Jeanette Nolans Radiokarriere begann 1932 sofort und sie hörte nie auf zu arbeiten.
Nolan begann ihre Radioarbeit mit einer Sprechrolle in einer Produktion von Omar Khayyam, der ersten transkontinentalen Sendung des KHJ-Senders in LA. Im Anschluss arbeitete sie in Radioserien Tarzan der Affen und Tarzan und der Diamant von Asher, und würde auch eine wichtige Rolle bei The March of Time spielen. Nolan spielte auch in einer Reihe anderer Radiosendungen, darunter Calling All Cars, Großartige Stücke, Die Jack Pearl Show, Der Schatten, Flucht, Spannung, The Whistler, Radio Guild, Die Familie eines Mannes, und Junger Doktor Malone. In den 1940er Jahren wurde Nolan zu einer der meistbeschäftigten und gefragtesten Schauspielerinnen im Radio.
Sie kehrte 1948 zur Schauspielszene zurück und gab ihr Filmdebüt mit Orson Welles. Macbeth in der Rolle von Lady Macbeth. Sowohl ihre Rolle im Film als auch der Film selbst wurden in den Medien gedreht, aber das hat nichts dazu beigetragen, ihre Filmkarriere zu unterdrücken. Nolan ging auf die kleine Leinwand und wurde eine der besten Charakterdarstellerinnen ihrer Zeit. Sie trat in nicht weniger als 300 Fernsehwerken wie Kreuzung, Dirty Sally, Kreuzritter, Der Jungfrau, State Trooper, Alfred Hitchcock Presents, und Richard Diamond. Auf der großen Leinwand machte sie sich einen Namen im Film Noir, der zwischen 1944 und 1954 als Intrigenfrau eines toten, ebenso korrupten Polizisten im Filmklassiker von 1953 populär war Die große Hitze.
Während Nolan ihre Radioarbeit nie aufgabWährend sie in zahlreichen Filmen auftrat, machte sie auf der kleinen Leinwand mehr Eindruck. Darin sammelte sie eine ganze Reihe von Credits und verdiente sich vier Emmy-Nominierungen für ihre Großartigkeit.
Familienleben von Jeanette Nolan
Jeanette Nolan war mit dem bekannten Western verheiratetFilmschauspieler John McIntire vom 26. August 1935 bis zu seinem Tod am 30. Januar 1991. Das Duo traf sich während der Zusammenarbeit im Radio. John machte sich auch im Radio einen Namen, insbesondere als Erzähler der March of Time-Reihe. Sie hatten zwei Kinder, Tochter Holly und Sohn, Tim, beide Schauspieler.
Nolan und McIntire waren eine Gruppe von HollywoodSuper Paar ihrer Zeit. Sie arbeiteten zusammen an einer Reihe von Projekten in Radio, Film und Fernsehen. Zu ihren bemerkenswerten Werken gehören die Disney-Animationsfilme; Die Retter (1977) und Der Fuchs und der Hund (1981). Das Paar wurde Spitzname die Lunt und Fontanne von Radio für oft zusammen auftreten.
Die McIntires lebten in einem Grundstück mit dem Spitznamen The Yaak wegen seiner Nähe zum Yaak River, das sie Mitte der 40er Jahre bis zu ihrem Tod in Montana gekauft hatten.
Jeanette Nolan starb am 5. Juni 1998eines Schlaganfalls im Cedars-Sinai Medical Center, sieben Jahre nach ihrem Ehemann. Ihre sterblichen Überreste wurden auf Eureka, Montanas Tobacco Valley Cemetery, beigesetzt. Währenddessen verstarb ihr Sohn Tim McIntyre, der für seine Darstellung des Discjockeys Alan Freed in American Hot Wax (1971) bekannt ist, vor seinen Eltern, nachdem er 1986 an Herzversagen gestorben war.
Fakten über die amerikanische Schauspielerin
Nolans letzter Filmauftritt war in Robert Redfords The Horse Whisperer (1998) in der Rolle von Tom Bookers Mutter Ellen.
Im Laufe ihrer Karriere erhielt sie vier Emmy-Nominierungen.
Nolan machte sich auf den Weg ins Leben und freute sich darauf, Opernsängerin zu werden, aber das Leben verlief für sie anders. Sie wurde stattdessen eine Leinwand- und Radiomajorin.
Sie war ein häufiger Gaststar in der CBS-Serie Perry Mason. Außerdem war sie viele Male als Hexe im Fernsehen zu sehen, vor allem in Folgen von Die Twilight Zone (1959), zweimal weiter Thriller (1960) und Nacht Galerie (1970).
Jeanette Nolan, eine sehr talentierte Schauspielerin, konnte mehr als drei Akzente setzen, darunter Spanisch, Italienisch, Deutsch oder Russisch, und auf Wunsch einen irischen Dialekt produzieren.